Veröffentlicht am 24. Juni 2024 von Niggi
magic salsa
A lot of flavour with a little bit of heat, das charakterisiert unsere magic salsa.
Entstehungsgeschichte
Die erste Variante unserer magic salsa ist schon vor vielen Jahren entstanden und wurde damals durch ein traditionelles chinesisches chiliöl inspiriert.
Chili spielte schon immer eine bedeutende Rolle in unserer Küche, doch es ging nie nur darum, Gerichte nur scharf zu würzen. Viele wissen nicht, dass Chilis neben ihrer Schärfe auch viel Geschmack mitbringen, vorausgesetzt, man wählt die richtigen Sorten und verarbeitet sie entsprechend.
Wenn wir in einer Pizzeria ein Chiliöl serviert bekamen, das lediglich aus unbehandelten Chilis und Olivenöl bestand, waren wir selten begeistert. Deshalb hat uns das chinesische Chiliöl so fasziniert und inspiriert. Es war das erste Chiliöl, das neben intensiver Schärfe auch geschmackliche Komplexität bot. Damit konnten wir jedes Gericht mühelos auf eine neue geschmackliche Ebene heben.
Da es in unserer Region jedoch nichts Vergleichbares zu kaufen gab, haben wir kurzerhand unser eigenes Chiliöl hergestellt. Im Laufe der Jahre haben wir es weiterentwickelt, bis schließlich unsere magic salsa entstand. Diese ist eine gelungene Verbindung von Gewürz- und Chiliöl, die sich mehr an den Aromen der orientalischen und mediterranen Küche orientiert als an der chinesischen.
Ursprünglich hatten wir auch nicht vor, unsere magic salsa zu verkaufen, sondern haben sie nur für uns selbst und unsere engen Freunde hergestellt. Doch als wir sie in den letzten Jahren vermehrt bei Caterings und Events einsetzten, häuften sich die Anfragen, ob wir sie nicht zum Verkauf anbieten möchten. Also machten wir uns ans Werk. Fast ein Jahr und viele Entwürfe später haben wir nun unser erstes eigenes rabbithole-Produkt in den Händen, auf welches wir sehr stolz sind und an welchem wir unglaublich Freude haben.
magic salsa, eine Allzweckheldin
Die Einsatzmöglichkeiten unserer magic salsa sind beinahe grenzenlos, zumindest empfinden wir das so. Oftmals steht sie bei uns einfach zusätzlich auf unserem Tisch und kann praktisch überall eingesetzt werden, wo ein Hauch von Schärfe, Würze oder ein tieferer, komplexerer Geschmack willkommen ist.
Wir kommen beispielsweise selten ohne sie aus, wenn wir Hummus genießen. Gleichzeitig passt sie hervorragend zu asiatischen Nudel- und Reisgerichten wie Stir-fried Rice oder Biangbiang Nudeln. Selbst eine simple italienischen Pasta mit Tomatensauce verwandelt sie ein völlig neues Arrabiata-Erlebnis.
Beim Pizzaessen darf sie bei uns natürlich nicht fehlen. Nicht nur als Topping auf der Pizza macht sie sich großartig, sie ist auch perfekt dazu geeignet, den Pizzarand zu dippen, der sonst vielleicht manchmal auf dem Teller liegen bleiben würde. 😉
Zudem eignet sich unsere magic salsa hervorragend zur Zubereitung von leckeren Dipsaucen. Eine Mischung mit Joghurt oder Labneh schmeckt köstlich und eignet sich wunderbar, um bei einem Apéro frisches Gemüse darin zu dippen. Eine mit magic salsa verfeinerte frische Mayonnaise oder Hollandaise passt wunderbar zu frischen Spargeln oder pochierten Eiern und wenn ein Dipp zu frisch gebackenen Ofenkartoffeln gebraucht wird, kann einfach und schnell etwas magic salsa in eine nussige Tahini-Sauce gerührt werden.
Sie erweist sich auch als äußerst nützlich, wenn es unter der Woche mal schnell gehen muss. Dann gibt’s bei uns immer wieder mal Ofengemüse, für welches sich die magic salsa super als Marinade macht.
Und wenns ab und zu an einem gemütlichen Sonntag bei uns doch noch mal ein Rührei gibt, dann passt die magic salsa auch da formidabel dazu! Speziell wenn das Rührei noch schön cremig ist und zusätzlich zur magic salsa noch mit etwas frisch geriebenem Parmesan verfeinert wird.
In Zukunft werden wir hier noch viele weitere Rezepte und Verwendungsmöglicheiten teilen, so dass ihr sicher nie nach Ideen suchen müsst, wie ihr unsere magic salsa verwenden könnt.
Das Design
Das wunderbare Design mit dem auf der Chiliwelle surfenden Hasen für unsere magic salsa hat Lia von Wunderprima für uns erstellt! Wir sind immer noch begeistert!
Die Zutaten
Uns ist es sehr wichtig zu wissen, wo die Produkte, die wir verwenden, herkommen und wie sie hergestellt wurden. Denn darüber können wir nicht nur wunderbare Menschen unterstützen, die viel Herzblut in die Produktion von von Qualitativ hochwertigen und einzigartigen Lebensmitteln stecken, sondern durch deren Arbeit auch die Erhaltung und teils auch den Wiederaufbau lokaler Ökosysteme fördern. Dies ist unserer Meinung nach einer der grössten Hebel, wie wir in der aktuellen Zeit auf einem für uns relativ einfachen Weg etwas gegen den Klimawandel und die sozialen Ungleichheiten beitragen. Der berühmte Autor Michael Pollan sagte einst: «Every time you spend money, you’re casting a vote for the kind of world you want to live in.»
Wir nehmen uns dies sehr zu Herzen und entsprechend ist es für uns selbstverständlich, dass wir, wo immer möglich, Zutaten verwenden, die von umweltbewussten Produzent*innen kommen. Darum besteht unsere magic salsa auch jetzt schon zu über 90% aus Bio-Produkten, obwohl wir sie aus Kostengründen noch nicht Zertifizieren konnten und es entsprechend auch nicht direkt ausloben. Um ganz transparent zu sein, ist die einzige nicht-Bio-Zutat aktuell der Knoblauch, weil wir dort bis anhin noch keinen guten geschälten Bio-Knoblauch gefunden haben (und in diesen Mengen Knoblauch von Hand zu schälen würde den Preis der magic salsa leider sehr unverhältnismässig in die Höhe schrauben). Aber auch das kriegen wir bis zur nächsten Produktion sicher noch hin. 😉
Unser Olivenöl beziehen wir beispielsweise bei Amfora (zur Website), einem inspirierenden jungen Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, durch direkten Handel mit den Olivenölproduzent*innen den Olivenöl-Markt auf den Kopf zu stellen. Durch den Wegfall von Zwischenhändlern erhalten ihre Bauern faire Preise zur Sicherung deren Existenz und Aufrechterhaltung einer nachhaltigen Olivenöl Produktion.
Und dank des transparenten und direkten Handels wissen wir auch ganz genau, von welchem Produzenten unser Olivenöl stammt und wen und was wir entsprechend mit unserem Kaufentscheid unterstützen. Unser Olivenöl kommt von der Familie Kontogiannis aus Korinthos in Griechenland, die biodynamisches und einfach auch wahnsinnig gutes Olivenöl herstellen. Hier kommt ihr zu ihrer Website.
Die Produktion
Lange haben wir unsere magic salsa bei uns in der heimischen Küche (die vom Lebensmittelinspektorat abgenommen wurde) produziert, aber irgendwann mussten wir fast zu oft und zu viel produzieren und es wurde klar, dass wir nach einer anderen Lösung suchen müssen. Also machten wir uns auf die Suche nach einem Partner, der unsere Wertevorstellung teilt und mit welchem wir effizienter und grösser produzieren können, ohne dass die Qualität unserer geliebten magic salsa darunter leidet. Wir wurden glücklicherweise bald fündig und produzieren unsere magic salsa nun zusammen mit nullkommanull im Kemptpark in Kemptthal.
Zusammensetzung & Nährwerte
Olivenöl (29.6%), Peperoni, Zwiebeln, Knoblauch, Aceto Balsamico (Weinessig, gekochter Traubenmost), Salz, Chili getrocknet (3.7%), Tamari (Wasser, Sojabohnen, Koji (Aspergillus oryzae), Meersalz), Gewürze
Nährwerte auf 100 ml gerechnet:
Energie (kJ) | 1478.2 kJ
Energie (kcal) | 358.3 kcal
Fett | 33.4 g
davon gesättigte Fettsäuren | 4.0 g
Kohlenhydrate | 9.6 g
davon Zucker | 6.9 g
Eiweiß | 2.6 g
Salz | 5.1 g
Wo kriegt man Nachschub?
Unsere magic salsa kannst du aktuell an folgenden Orten kaufen:
– Im Onlineshop von Nullkommanull (zum Shop)
– Im wunderbaren LOKAL am Erasmusplatz (zur Website)
– Im CHOOSE Shop gleich neben dem Wettsteinplatz (zur Website)
– Im Shöp bei der Aktienmühle im Klybeck (zur Website)
– Bei Stadtbuur in Riehen (zur Website)
– Im Vital Speisehaus beim Götheanum in Dornach (zur Website)
– Bei AGORA MARKET kriegt ihr unsere magic salsa als «mit scharf» im unserer Meinung nach besten Döner Basels (zur Website).